Presseaussendung · 07.12.2009 Internet-Befragung: Wie gut geht es unseren Kindern? LR Schmid: "Die befragen, um die es eigentlich geht"

Montag, 07.12.2009, 09:15 Uhr
Jugend/Kinder in die Mitte/Umfrage/Schmid

Bregenz (VLK) – Auf www.vorarlberg.at/kinderindiemitte können Kinder und Jugendliche ab sofort sagen, wie es ihnen in ihrem Lebens- und Wohnumfeld in Vorarlberg gefällt und wie sie sich fühlen. Die Initiative "Kinder in die Mitte" ist mit dem Ziel angetreten, die Kinder- und Familienfreundlichkeit in Vorarlberg zu erhöhen, und möchte zu diesem Zweck Impulse und Anregungen aus erster Hand bekommen, sagt Landesrätin Greti Schmid: "Mit der Internet-Befragung sprechen wir genau jene an, um die es eigentlich geht – die Kinder und Jugendlichen selbst."

Fühlen sich unsere Kinder wohl und gesundheitlich fit? Gehen sie gerne in die Schule? Haben sie Spaß mit ihren Freunden und gibt es viele, die gerne mehr Freunde hätten? Wie empfinden sie ihre Wohnumgebung? Solchen und anderen Fragen wird im Rahmen der Befragung nachgegangen. Zu diesem Zweck hat die Fachhochschule Vorarlberg im Auftrag von "Kinder in die Mitte" ein computergestütztes Screening-Instrument entwickelt, mit dem Kinder auf spielerische Weise Auskunft über ihre Befindlichkeit geben können. Alle Daten sind selbstverständlich anonym, die Befragung dauert nicht mehr als ca. 10 Minuten und spricht mehrheitlich Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an.

Die Ergebnisse sollen konkrete Hinweise auf die aktuelle Situation der Kinder in Vorarlberg geben und wichtige Impulse liefern. Damit können wichtige Anhaltspunkte für eine Verbesserung der Befindlichkeit von Kindern und Jugendlichen gewonnen werden. Durch die nun ständig im Internet abrufbare Befragung können viel mehr Kinder und Jugendliche erreicht werden. Die Auswertung der Ergebnisse gibt in Form eines Barometers Aufschluss über das aktuelle selbsteingeschätzte Wohlbefinden von Vorarlberger Kindern. Dieses Barometer ist ab sofort abrufbar.

In einer ersten Befragungswelle wurden 2008 bereits 1147 Kinder aus Vorarlberg im Alter zwischen 6 und 13 Jahren befragt. Diese repräsentativen Ergebnisse zeigen, dass die Befindlichkeit der Kinder und Jugendlichen in Vorarlberg grundsätzlich positiv ist. In den Lebensbereichen "Schule" und "Freundeskreis" sowie zum eigenen Selbstbild geht es den Kindern teilweise besser als Kindern anderer deutschsprachiger Regionen. Die detaillierte Auswertung der Befragung gibt es auf www.vorarlberg.at/kinderindiemitte.