VLK-Bildtext Nr. 404 Donnerstag, 10.12.2009 16:49 Uhr

Bildung/Weiterbildung/Kaufmann

Vorarlberg hat viele "Lernorte"

LR Kaufmann verweist auf "bildungsfreundliche Grundstimmung im Land"

Dornbirn (VLK) – "Lernen ist wichtig – und zwar in jedem Lebensalter", sagte Landesrätin Andrea Kaufmann heute, Donnerstag, anlässlich der Veranstaltung "Lernorte" in der Stadtbücherei Dornbirn. Interessierte Personen konnten sich über Projekte aus Erwachsenenbildung und Schule - Grundtvig und Comenius - informieren, sich mit erfahrenen Projektträgern austauschen und direkt mit den für diese Projekte zuständigen Vertreterinnen der Nationalagentur sprechen.

Das Land unterstütze alle Menschen, die sich weiterbilden möchten, auf vielfältige Weise, sagte Landesrätin Kaufmann: "Wir fördern bewährte Einrichtungen der Erwachsenenbildung wie zum Beispiel Volkshochschulen, Einrichtungen der Kammern und Interessenvertretungen, der Gewerkschaften, Kirchen und Bildungshäuser. Auch private Initiativen erhalten regelmäßig Förderungen, die ihre Arbeit ermöglichen oder wesentlich erleichtern."

Grundtvig und Comenius

Im Rahmen der "Lernorte"-Veranstaltung wurden auch die beiden EU-Bildungsprogramme Grundtvig und Comenius näher vorgestellt. Während Grundtvig Projekte und Kooperationen im Bereich der Erwachsenenbildung fördert, umfasst das Programm Comenius die gesamte Schulbildung (Volksschulen, Hauptschulen, Allgemein bildende Höhere Schulen und Berufsbildende Schulen) sowie Kindergärten. Im Rahmen dieses Programms werden Schulpartnerschaften, Projekte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie Schulbildungsnetze unterstützt. Der Schwerpunkt liegt bei der Vertiefung der jeweiligen Fremdsprache. Im Rahmen dieses Programms wurden in den Jahren 2005 bis 2008 31 Projekte in Vorarlberg durch EU-Fördermittel im Ausmaß von gut 216.000 Euro finanziert.

Weitere Informationen unter www.lebenslanges-lernen.at

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)