Presseaussendung · 14.12.2009 Norman Douglas Forschungsstelle lädt zu Buchpräsentation "Wie steht es mit Europa? Einige Randbemerkungen zu Ost und West" von Norman Douglas

Montag, 14.12.2009, 14:47 Uhr
Kultur/Buchpräsentation
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Die Norman Douglas Forschungsstelle lädt am Donnerstag, 17. Dezember 2009, um 20 Uhr in den Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek nach Bregenz zu einer Buchpräsentation. In "Wie steht es mit Europa? Einige Randbemerkungen zu Ost und West" hat der prominente Vorarlberger Schriftsteller Norman Douglas (1868 - 1952) die Gesellschaften von Indien und Europa vergleichend gegenüber gestellt. Nach dem Erwerb der Originalmanuskripte im vergangenen Jahr nutzte die Forschungsstelle die Chance, die Abhandlung erstmalig in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

"How About Europe?" lautet der englische Titel des von Norman Douglas im Jahr 1928 verfassten Textes, der vier Jahre später von Oscar Levy, einem der führenden Nietzsche-Forscher, ins Deutsche übersetzt worden war. Es handelt sich dabei um eine gesellschaftliche Gegenüberstellung Europas mit Indien. Die Originalmanuskripte von Douglas und Levy waren bis 2008 in englischem Privatbesitz, ehe sie von der Norman Douglas Forschungsstelle Bregenz erworben wurden. Erstmals wird das Werk jetzt in deutscher Sprache veröffentlicht – bearbeitet und ergänzt um interessante Anmerkungen von Leila Kais (Hergensweiler) und Michael Allan (Köln). Das Buch erscheint im Verlag Wolfgang Neugebauer – Graz/Feldkirch.