Presseaussendung · 24.12.2009 Weiterbildungschancen im Kulturmanagement Stipendienbewerbungen noch bis Ende Jänner möglich

Donnerstag, 24.12.2009, 09:03 Uhr
Kultur/Weiterbildung/Stipendium

Bregenz (VLK) – Internationale Erfahrung und professionelle Managementkenntnisse werden auch im Kunst- und Kulturbetrieb immer mehr zur Schlüsselqualifikation. Deshalb hat das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur für den Zeitraum 2010/11 wieder das Trainee-Stipendium ausgeschrieben. Bewerbungen werden bis Sonntag, 31. Jänner 2010 entgegengenommen.

Das Stipendium dient zur internationalen Qualifizierung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kunst- und Kulturbereich, vor allem für regionale Kulturinitiativen, sowie schon berufstätige Absolventinnen und Absolventen von Kulturmanagementlehrgängen. Aus den Bewerbungen wählt eine unabhängige Jury Kandidatinnen bzw. Kandidaten mit entsprechenden Sprachkenntnissen und Managementerfahrungen aus. Die Trainees erhalten für drei bis sechs Monate die Möglichkeit, bei internationalen Kunst- und Kulturinstitutionen praktische Erfahrung zu sammeln.

Ausgeschrieben sind zwölf Traineeplätze. Zur Auswahl stehen Aufenthalte in Berlin, Luxemburg, Rom, Derry (Irland), Sofia, St. Petersburg, Los Angeles, Granada (Nicaragua), Kampala (Uganda) und Pretoria (Südafrika). Das Ministerium übernimmt die Reisekosten und leistet einen monatlichen Lebenshaltungskostenbeitrag von 1.500 bis 1.850 Euro.

Für nähere Informationen:

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur