Presseaussendung · 04.01.2010 Ferienspaß und Erholung für 1.249 Kinder Förderung aus dem Sozialfonds für Kinderferien- und Jugendheime

Montag, 04.01.2010, 09:25 Uhr
Soziales/Ferienheime/Schmid

Bregenz (VLK) – Auch im Sommer 2009 haben die Vorarlberger Kinderferien- und Jugendheime wieder vielen Kindern eine vergnügliche Ferienzeit bereitet. Land und Gemeinden unterstützen diese wertvollen Angebote auch heuer aus dem Vorarlberger Sozialfonds, teilt Landesrätin Greti Schmid mit. Das Kuratorium des Sozialfonds hat Beiträge in Gesamthöhe von 68.100 Euro genehmigt.

"In den Ferien- und Jugendheimen können Kinder und Jugendliche eine Zeit mit viel Spaß und Erholung abseits des Schulalltages genießen. Sie befinden sich in der Gesellschaft Gleichaltriger und haben viel Bewegung in der Natur", so Landesrätin Schmid. Daher sind diese Ferienturnusse und –aktionen als wertvolle Unterstützung für Vorarlbergs Familien äußerst beliebt. Im Jahr 2009 haben 1.249 Kinder einen Teil ihrer Sommerferien in den Ferienheimen Amerlügen, Bödele, Bolgenach, Maien, Neuburg, Oberbildstein und Schönebach verbracht.

Landesrätin Schmid dankt insbesondere den Organisatorinnen und Organisatoren sowie den Betreuerinnen und Betreuern in den Heimen, die mit großem Engagement darum bemüht sind, während der Turnusse eine pädagogisch sinnvolle, die Kreativität fördernde Freizeitgestaltung anzubieten. Die Mittel aus dem Sozialfonds werden je nach Verpflegstagen und Investitionen unter den Trägerinstitutionen der Ferienheime verteilt.