Presseaussendung · 29.01.2010 Bildung und Umweltbewusstsein gehen Hand in Hand Team der Landesbibliothek mit Elektroauto und Elektrofahrrad umweltfreundlich mobil

Freitag, 29.01.2010, 09:56 Uhr
Verkehr/Umwelt/Landesbibliothek/VLOTTE/Kaufmann

Bregenz (VLK) – Mit einem VLOTTE-Elektroauto und einem zusätzlich angekauften Elektrofahrrad für die Belegschaft sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vorarlberger Landesbibliothek seit letztem Jahr vermehrt umweltfreundlich unterwegs. "Der große Anklang, den beide Fahrzeuge finden, zeigt, dass in der Landesbibliothek Bildung und Umweltfreundlichkeit Hand in Hand gehen und dass der Weg der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit auch hier konsequent mitgegangen wird", sagt Landesrätin Andrea Kaufmann.

Ziel des VLOTTE-Projektes, das aus dem österreichischen Klima- und Energiefonds gefördert wird, ist es, den Individualverkehr umwelt- und ressourcenschonender zu gestalten. Auch der Vorarlberger Landesbibliothek steht im Rahmen dieses Projektes ein elektrisch betriebenes Auto zur Verfügung. Es wird für Dienstfahrten genutzt und sichert damit auch einen günstigen und geräuscharmen Medientransport ohne klimafeindliche Emissionen.

Darüber hinaus hat die Landesbibliothek auch noch ein eigenes Elektrofahrrad für die Belegschaft angeschafft. Das Fahrrad wurde aus den Verfügungsmitteln bezahlt und ist daher Privatbesitz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Elektrofahrrad steht tagsüber für Fahrten in die Stadt usw. zur Verfügung und kann auch zur Benutzung in den Abendstunden, über Nacht oder am Wochenende reserviert werden.