Presseaussendung · 19.02.2010 Aktualisierte Broschüre zum neuen Landtag erschienen LTP Mennel und LH Sausgruber: Wertvolle Informationsquelle für alle Interessierten

Freitag, 19.02.2010, 09:16 Uhr
Politik/Information/Sausgruber/Mennel
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Die Landtagswahl vom vergangenen September hat zahlreiche Änderungen in der Zusammensetzung des Vorarlberger Landtages und seiner Ausschüsse mit sich gebracht. In der nunmehr druckfrisch vorliegenden Broschüre 'Vorarlberger Landtag – eigenständig, offen, bürgernah' sind sämtliche Angaben und Informationen aktualisiert und kompakt zusammengefasst worden. Landtagspräsidentin Bernadette Mennel und Landeshauptmann Herbert Sausgruber sehen in dem Heft eine übersichtliche Informationsquelle, die den Zugang zur Landtagsarbeit erleichtern kann.

"Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Verbindung des Landtages mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter zu vertiefen", sagt Landtagspräsidentin Mennel. Die verständlich aufbereitete Broschüre könne dazu einen Beitrag leisten. Eine informierte Öffentlichkeit ist für Mennel das Fundament einer jeden Demokratie. Auch für Landeshauptmann Sausgruber benötigt eine funktionierende Demokratie informierte Menschen, die sich aktiv einbringen: "Es geht darum, alle Menschen und dabei insbesondere unsere Jugendlichen anzusprechen und sie für Politik zu interessieren. Die Broschüre ist eine gute Grundlage".

Kompakt und informativ

Auf 36 Seiten wird über die Geschichte, Aufgaben und Funktionen des Landtages, den Weg der Gesetzgebung und die Kontrollinstrumente informiert. Weiters sind die Aufgaben der Landtagspräsidentin, der Landtagsklubs, der Ausschüsse und der Mitglieder des Landtages sowie die dem Landtag zugehörigen Einrichtungen Landesvolksanwältin und Landes-Rechnungshof enthalten. Interessierte können die Broschüre kostenlos in der Landtagsdirektion anfordern (Tel. 05574/511-30005, E-Mail: landtag@vorarlberg.at) bzw. im Internet unter www.vorarlberg.at/landtag abrufen.