Presseaussendung · 26.02.2010 Gute Ausbildung ist Grundstein für hohes Sicherheitsniveau LTP Mennel besichtigte das Bildungszentrum der Polizei in Gisingen

Freitag, 26.02.2010, 09:18 Uhr
Sicherheit/Gemeinde/Mennel
Wolfgang Hollenstein

Feldkirch (VLK) – Einen Gemeindebesuch in Feldkirch-Gisingen nahm Landtagspräsidentin Bernadette Mennel kürzlich zum Anlass, dem Bildungszentrum der Polizei einen Besuch abzustatten. Während einer Führung mit Schulleiter Oberstleutnant Thomas Hopfner zeigte sich die Landtagspräsidentin vom hohen Ausbildungsniveau der Polizistinnen und Polizisten und den modernen Lehrmethoden beeindruckt.

In ihrer zweijährigen Ausbildung werden den angehenden Exekutivbeamtinnen und -beamten Schwerpunkte in den Bereichen Rechtsmaterie, Kriminalistik, sozialkommunikative Kompetenz, Persönlichkeitsbildung und Fähigkeiten im Bereich des Handlungs- und Einsatztrainings vermittelt. Hinzu kommt eine umfassende sportliche Ausbildung. Außerdem absolvieren die Polizeischüler zwei Berufspraktika. "Eine professionelle Ausbildung der Polizistinnen und Polizisten bildet den Grundstein für das hohe Sicherheitsniveau eines jeden Landes", so Mennel.

Nach dem letzten Turnus sind im November letzten Jahres 14 neue Polizeischülerinnen und 15 neue Polizeischüler angelobt worden. Sie hatten bei einem Auswahlverfahren, dem sich 140 Bewerber gestellt hatten, am besten abgeschnitten und absolvieren nun ihre zweijährige Ausbildung. Mit ihnen stehen nun in Vorarlberg 911 Beamtinnen und Beamte im Dienst der Polizei.

Neben einem Gespräch mit Ortsvorsteher Peter Vaschauner stand LTP Mennel in einer Sprechstunde auch der Bevölkerung für deren Anliegen zur Verfügung.