VLK-Nr. 166 Freitag, 12.3.2010 17:07 Uhr

Kultur/Gesang/Chorverband/Kaufmann

Es singt sich vielstimmig in Vorarlberg

Hauptversammlung des Chorverbands Vorarlberg in Wolfurt

Wolfurt (VLK) – "Vorarlberg hat ein überaus buntes und vielfältiges Chorwesen", betonte Landesrätin Andrea Kaufmann bei der Hauptversammlung des Chorverbands Vorarlberg heute, Freitag, im Wolfurter Cubus. Mit dem Chorverband könne das Land Vorarlberg über Jahrzehnte hinweg auf einen kompetenten und überaus verlässlichen Partner bauen, wenn es um die weit verzweigte Netzwerkarbeit in der heimischen Musikszene geht, würdigte Kaufmann die Leistungen des Verbands.

Ganz besonders erfreut zeigte sich die Kulturlandesrätin darüber, wie sehr es dem Verband in den letzten Jahren gelungen ist, immer wieder junge Menschen für das gemeinsame Singen zu begeistern, "ohne dabei die bewährten Kräfte und die von ihnen gelebten Traditionen aus den Augen zu verlieren".

Chorverband Vorarlberg

Beim Chorverband Vorarlberg singen derzeit 2.892 Sängerinnen und Sänger in insgesamt 104 Chören. Der Verband versteht sich als unmittelbare Servicestelle für alle Mitgliedschöre sowie deren Vereinsfunktionäre. Schwerpunkte bilden die musikalische Aus- und Weiterbildung für alle Chorsängerinnen und –sänger, Chorleiterinnen und –leiter sowie Konzerte und Festivals. Der Chorverband agiert dabei als Bindeglied zwischen den Mitgliedschören.
www.chorverbandvlbg.at

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)