VLK-Nr. 168 Dienstag, 16.3.2010 8:51 Uhr

Kultur/Preis/Ausschreibung

Preis für Verbindung von Kunst und kunstfernen Disziplinen

"outstanding artist award – Interdisziplinarität 2010" ausgeschrieben

Wien (VLK) – Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur schreibt für das Jahr 2010 einen "outstanding artist award – Interdisziplinarität 2010" aus. Der Preis wird für ein im Jahr 2009 umgesetztes oder ein im Jahr 2010 laufendes Projekt im Bereich der Schnittstelle zwischen Kunst und kunstfernen Disziplinen wie den Natur- und Humanwissenschaften (etwa Klimawandel, Ethik oder Nachhaltigkeit) vergeben. Er ist mit 8.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist Mittwoch, 31. März 2010.

Die zu honorierende modellhafte künstlerische/kulturelle Leistung muss eine oder mehrere Disziplinen verschiedener Fachbereiche mit Kunst und Kulturarbeit zu einem in sich stimmigen Ganzen verbinden. Es können sowohl Methoden wie auch Inhalte kunstfremder Disziplinen wie etwa der Natur- und Humanwissenschaften (etwa Klimawandel, Ethik, Soziologie, Biologie, Nachhaltigkeit oder Energie) mit Methoden der Kulturarbeit zum Einsatz gelangen. Grundsätzlich sollen Anliegen der Gegenwart bearbeitet werden, wobei das Projekt einen positiven Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zum Ziel haben soll.

Teilnahmeberechtigt sind gemeinnützige Kunst- und Kulturvereine sowie nicht auf Gewinn orientierte Zusammenschlüsse von Künstlerinnen und Künstlern mit Sitz in Österreich. Neben einer Beschreibung des Projektes und seiner Zielsetzungen soll die Einreichung auch eine Darstellung der Finanzierungsart des Projektes und Vereinsstatuten bzw. einen Lebenslauf enthalten.

Bewerbungen müssen bis 31. März 2010 in vierfacher Ausfertigung bei der Abteilung V/7 im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Concordiaplatz 2, 1014 Wien, einlangen. Der Briefumschlag ist mit dem Vermerk "Award – Interdisziplinarität 2010" zu kennzeichnen.

Weitere Informationen sind im Ministerium unter 01/53120-6870, 6871 bzw. 6875 erhältlich.

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)