VLK-Nr. 170 - Audio 10 Dienstag, 16.3.2010 15:18 Uhr

Bildung/Kindergarten/Gesundheit/Sausgruber/Stemer

Projekt "Bewegungskindergarten" startet durch

LR Stemer: "Weichen für ein gesundheitsbewusstes Leben schon früh stellen"

Bregenz (VLK) – Mit dem Projekt "Bewegungskindergarten" setzt Vorarlberg einen weiteren Impuls in Sachen Gesundheitsförderung bei Kindern. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit dem Sportservice Vorarlberg dem besorgniserregenden Trend zu Übergewicht und gesundheitlichen Mängeln bei Kindern wirksam entgegenzutreten, sagten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landesrat Siegi Stemer heute, Dienstag, im Pressefoyer.

"Die Weichen für ein gesundes Leben werden in jungen Jahren gestellt, deshalb muss die Bewusstseinsbildung dafür so früh wie möglich ansetzen", sagte Stemer. Da fast alle Vierjährigen in Vorarlberg einen Kindergarten besuchen, biete dieser die optimale Möglichkeit, um gezielte Maßnahmen gegen Bewegungsmangel und seine Folgen zu setzen.

Deshalb haben der Sportservice Vorarlberg und das Kindergarteninspektorat bereits im letzten Jahr die Weiterbildungsoffensive zum "Bewegungskindergarten" gestartet. Die Kursinhalte für die teilnehmenden Kindergartenpädagoginnen reichten von entwicklungsphysiologischen Aspekten über die Entwicklung wichtiger motorischer Fähigkeiten im Kindesalter bis hin zum spielerischen Bewegungstraining. Der zentrale Ansatz liegt darin, einfache Übungen in den Kindergartenalltag einzubauen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Kürzlich erhielten die ersten 31 Teilnehmerinnen aus Vorarlbergs Kindergärten und Spielgruppen von Landesrat Stemer ihre Bewegungskindergarten-Dekrete. Die für heuer vorgesehenen Kurse sind bereits ausgebucht.

Der "Bewegungskindergarten" ist für Landesrat Stemer ein weiterer Schritt in Richtung eines Vorarlberger Netzwerkes Gesundheitsförderung. Alle Modelle und Angebote – z.B. die Aktionen "schoolwalker" und "fit 4 kids" sowie viele weitere Initiativen – sollen analysiert und enger zusammengeführt werden.

Landespressestelle

Presseaussendungen (VLK)

1. VLK aktuell

Pressetermine