VLK-Nr. 183 Montag, 22.3.2010 8:50 Uhr

Kunst/Tanz/Stipendium/Kaufmann

Stipendien für Tänzerinnen und Tänzer

Bewerbungen bis 30. April möglich

Wien/Bregenz (VLK) – Das Bundeskanzleramt für Unterricht, Kunst und Kultur schreibt für das Studienjahr 2010/11 wieder zehn Postgraduate-Stipendien für Tanz aus, informiert Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann. Damit werden Tänzerinnen und Tänzer sowie Choreographinnen und Choreographen unterstützt, die sich im Ausland fortbilden wollen.

Die Stipendien sind mit je 1.100 Euro monatlich dotiert, die maximale Laufzeit beträgt zehn Monate. Voraussetzung für die Bewerbung sind eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Tanz (Bühnenreife) sowie der Nachweis öffentlichen Wirkens in Österreich. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 30. April 2010.

"Das Stipendium bietet die Möglichkeit, sich im Ausland wertvolle künstlerische Impulse zu holen", sagt LR Kaufmann. Sie appelliert daher an alle Tänzerinnen und Tänzer in Vorarlberg, diese Chance zu ergreifen und sich um ein Stipendium zu bewerben.

Für nähere Informationen: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Dr. Andrea Ruis, Telefon 01/53120-6826, e-mail: andrea.ruis@bmukk.gv.at