Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 185 Montag, 22.3.2010 14:43 Uhr

Landwirtschaft/Lebensmittel/Schwärzler

LR Schwärzler gratuliert zu Erfolgen bei der Käse-WM

"Verdiente Auszeichnung für Vorarlberger Sennereien und Milchverarbeiter"

Bregenz (VLK) – Agrarlandesrat Erich Schwärzler gratuliert sehr herzlich zum großartigen Erfolg der Vorarlberger Teilnehmer bei der Käseweltmeisterschaft in den USA. "Die weltmeisterlichen Auszeichnungen schließen nahtlos an bisherige regionale, nationale und internationale Erfolge der Vorarlberger Sennereien und Milchverarbeitungsunternehmen an. Deren engagierter und kompetenter Einsatz für die Produktion, Verarbeitung und Vermarktung hochwertiger regionaler Käsespezialitäten findet erneut weltweit besondere Anerkennung", sagt Schwärzler.

Bei der WM in Madison im US-Bundesstaat Wisconsin ging der Titel in der Kategorie "Schmackhafter Semi-Weichkäse" an den "Alma Kräuterschatz". Der "Ländle Mostkäse" wurde mit Silber ausgezeichnet, der "Rupp Spätburgunder Weinkäse" mit Bronze. In der Kategorie "Semi-Weichkäse" erreichte der "Hubaner Original" den Vizeweltmeistertitel. Insgesamt wurden nicht weniger als 2.313 Käse und Butter aus 20 Nationen in 80 Kategorien von einer hochkarätigen Expertenjury getestet und bewertet.

Landesrat Schwärzler: "Als Botschafter einer gelebten Käsekultur sowie durch die innovative, regionale Kooperation mit den Bauern haben die heimischen Käseproduzenten und -vermarkter wesentlichen Anteil am positiven Image Vorarlbergs als Land mit regionaltypischen Käsespezialitäten und zukunftsweisenden Vermarktungssystemen. Dafür gilt den Sennerei- und Molkereiverantwortlichen mit ihrem Team sowie den fachkundigen Meistersennen und Vermarktern mein spezieller Dank."

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang