Presseaussendung · 24.03.2010 Landesauszeichnung für Wasserrettungspräsident Baur LR Schwärzler: Ehrenamt im Dienste der Sicherheit

Veröffentlichung
Mittwoch, 24.03.2010, 16:32 Uhr
Themen
Sicherheit/Wasserrettung/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Der Präsident der Vorarlberger Wasserrettung, Walter Baur, erhielt kürzlich in Feldkirch von Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg. "Walter Baur hat maßgeblich daran mitgewirkt, die Wasserrettung als festes Glied in der Kette der Rettungs- und Katastrophendienste in Vorarlberg zu integrieren", sagte Schwärzler bei der Überreichung der Auszeichnung.

Beim Landesverband Vorarlberg der Österreichischen Wasserrettung gehen jährlich rund 200 Einsatzalarmierungen ein. Die hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Retter hat sich insbesondere bei den Hochwasserereignissen in den Jahren 1999 und 2005 bewährt und war in vielen Fällen lebensrettend.

Eine ebenso wichtige Aufgabe ist darüber hinaus der Überwachungsdienst in den Bädern sowie am und auf dem Bodensee. "Gerade die vorbeugende Wachsamkeit sowie die hervorragende Aus- und Weiterbildung der Mitglieder der Wasserrettung in allen Bereichen des Wassersports machen es möglich, im Ernstfall rasch und gezielt Hilfe zu leisten", sagte Landesrat Schwärzler.

Walter Baur ist seit 1973 Mitglied der Österreichischen Wasserrettung. Seit 2002 ist er Präsident des Landesverbandes Vorarlberg. An der Überführung des Vereines in eine anerkannte Landesrettungsorganisation war er federführend beteiligt.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com