VLK-Nr. 221 Samstag, 3.4.2010 9:00 Uhr

Umwelt/Naturschutz/Schwärzler

Riedlandschaften als wertvollen Lebensraum schützen

Wiesenbrüterschutz-Projekt wird fortgesetzt und ausgeweitet

Bregenz (VLK) – Um die Riedlandschaft im nördlichen Rheintal als Lebensraum einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten, wurde in den letzten Jahren ein engagiertes Wiesenbrüterschutz-Projekt auf den Weg gebracht. "Wir werden dieses Projekt weiter finanziell unterstützen, damit diese wertvolle Arbeit fortgesetzt werden kann", sagt Umweltlandesrat Erich Schwärzler. Die Vorarlberger Landesregierung hat dem Naturschutzbund Vorarlberg insgesamt 71.000 Euro für die Jahre 2010 bis 2012 zugesagt.

Ziel ist es, das Ried als alte Kulturlandschaft zu erhalten, die Arten- und Lebensraumvielfalt zu fördern und insbesondere jene bedrohten Vogelarten vor dem Aussterben zu bewahren, die dort leben und brüten – der große Brachvogel, die Uferschnepfe sowie Kibitz und Bekassine. Zu diesem Zweck werden zum einen landschaftsgestalterische Maßnahmen (Entbuschungen, Anlage von Flachteichen usw.) umgesetzt, zum anderen sollen Bruträuber wie Fuchs, Dachs, Steinmarder und Hermelin gezielt bejagt werden.

Das Projekt wird vom Naturschutzbund in Zusammenarbeit mit der Stadt Dornbirn, den Marktgemeinden Wolfurt, Lauterach und Lustenau, der Vorarlberger Jägerschaft und den Schweizer Ortsgemeinden umgesetzt. LR Schwärzler: "Unser Wiesenbrüterschutz-Projekt setzt insbesondere auf die gute Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Jagd. Das ist der Weg eines partnerschaftlichen Naturschutzes mit Handschlagqualität, den wir in Vorarlberg erfolgreich beschritten haben."