Presseaussendung · 13.04.2010 Ilma Rakusa liest aus "Mehr Meer" Literaturveranstaltung des Felder-Archivs – Eintritt frei

Dienstag, 13.04.2010, 09:37 Uhr
Kultur/Literatur/Felder-Archiv

Bregenz (VLK) – Das Franz-Michael-Felder-Archiv lädt am Donnerstag, 15. April ab 20.00 Uhr zu einer weiteren Literaturveranstaltung im Foyer des Theaters am Kornmarkt in Bregenz. Die in Zürich lebende Lyrikerin, Literaturwissenschaftlerin, Übersetzerin und Kritikerin Ilma Rakusa liest aus ihrem 2009 erschienenen Buch "Mehr Meer. Erinnerungspassagen". Der Eintritt ist frei.

Ilma Rakusa ist die derzeit beste Kennerin der osteuropäischen Literatur, bekannt mit Joseph Brodsky, Danilo Kis und anderen. In "Mehr Meer. Erinnerungspassagen" spürt sie ihrer Entwicklung vom neugierigen Kind zur europäischen Intellektuellen nach: 1946 als Tochter eines slowenischen Vaters und einer ungarischen Mutter in der Slowakei geboren und über Budapest, Ljubljana und Triest schließlich in Zürich angekommen, erlebt sie ein Mitteleuropa, das nach dem Zweiten Weltkrieg gerade seine politischen und kulturellen Konturen neu eingeschrieben bekommt.

"Mehr Meer" wurde 2009 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet. "Rakusas Buch ist weit mehr als das sensible Selbstportrait einer Dichterin. Ihre Lebenslinien sind auf historischen Bruchstellen angesiedelt. Deshalb ist es vor allem eine Lektion über das 20. Jahrhundert",so Martina Meister in DIE ZEIT.

Ilma Rakusa lebt seit 1951 in Zürich als Übersetzerin (Duras, Kiš, Zwetajewa, Tschechow, Kertész), Autorin und Kritikerin. Petrarca-Übersetzerpreis, Chamisso-Preis u.a. 12 Bücher mit Lyrik, Erzählungen, Essays, zuletzt "Langsamer!“ (2005), "Durch Schnee" (2006).