VLK-Nr. 252; Donnerstag, 15.4.2010 8:41 Uhr

Verkehr/Fluglärm/Altenrhein

Altenrhein: Lärmgrenzen nicht überschritten

März-Bericht des Vorarlberger Flugbeobachters

Bregenz/Altenrhein (VLK) – Die staatsvertraglich vereinbarten Tageslärmbelastungen durch den Betrieb des Flugplatzes Altenrhein wurden im März 2010 nicht überschritten. Das geht aus dem jüngst vorgelegten Bericht des Flugbeobachters des Landes Vorarlberg hervor, der die Flugbewegungen in Altenrhein wieder konsequent kontrolliert hat.

Während der so genannten Normalbetriebszeiten überprüfte der Flugbeobachter die Einhaltung der Flugrouten. Darüber hinaus wurden die von der Flugplatzbetreiberin, der Airport Altenrhein AG, gemeldeten Flugbewegungen und die damit zusammenhängenden Berechnungen der Lärmpunktezahlen überprüft.

Der Flugbeobachter nahm seine Kontrolltätigkeiten auch während der so genannten Randbetriebszeiten wahr. Das sind jene Zeiten vor, zwischen oder nach den Regelbetriebszeiten, in denen auch Ausnahmegenehmigungen erteilt werden können. Im März 2010 wurden insgesamt 21 Ausnahmebewilligungen während der Randbetriebszeiten erteilt, davon berührte eine Flugbewegung österreichisches Staatsgebiet.