Presseaussendung · 19.04.2010 Jugend-Bravo für engagierte Feuerwehrjugend LR Schwärzler: "Vorbildlicher Einsatz für Gemeinschaft und Sicherheit"

Montag, 19.04.2010, 15:50 Uhr
Jugend/Feuerwehr/Schwärzler

Lustenau (VLK) – Mit einer beispielhaften Aktion ist es einer Gruppe Jugendlicher im Außermontafon gelungen, andere Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern und für die Mitwirkung in der Feuerwehrjugend zu gewinnen. Beim Verbandstag der Vorarlberger Feuerwehren in Lustenau wurde dieses vorbildliche Engagement von Landesrat Erich Schwärzler im Rahmen der Initiative "Jugend vor den Vorhang" durch Überreichung des Jugend-Bravo gewürdigt.

Die Feuerwehren der Region Außermontafon hatten lange Zeit Probleme, Nachwuchs zu finden. Einige engagierte Jugendliche aus Bartholomäberg, Innerberg, Vandans und St. Anton im Montafon und Innerberg nahmen die Sache selbst in die Hand. Sie gründeten einen Jungfeuerwehrverein und produzierten einen Film, der unter dem Titel "Anderen voraus" die Vorteile des gemeinschaftlichen Vereinslebens sowie die Arbeit der Feuerwehr sehr realitätsnah zeigt. Der Film wurde in Schulen und bei anderen Vereinen präsentiert – mit Erfolg. Seit 2009 sind 22 Jugendliche der Feuerwehrjugend Außermontafon beigetreten und haben diese zu einem sehr aktiven Verein in der Region gemacht.

Für Landesrat Schwärzler ist die Aktion der Jugendlichen beispielhaft: "Lokal und regional strukturierte Einsatzkräfte sind die bewährte Basis für den Katastrophenschutz und die Sicherheitsarbeit in unserem Land. Sie sind ganz entscheidend von freiwilliger Mitarbeit und vom Ehrenamt getragen. Um dieses System erfolgreich weiterzuführen, brauchen wir die Jugend. Umso erfreulicher ist es, dass nach wie vor so viele junge Menschen bereit sind, sich gemeinschaftlich für die Sicherheit in unserem Land zu engagieren."