Presseaussendung · 29.04.2010 125 Jahre: Verein der Vorarlberger in Wien feiert stolzes Jubiläum LH Sausgruber dankt den ehrenamtlich engagierten Vereinsmitgliedern für ihren Einsatz

Donnerstag, 29.04.2010, 16:00 Uhr
Gesellschaft/Ehrenamt/Jubiläum/Sausgruber
Wolfgang Hollenstein

Wien (VLK) – Im Festsaal des Wiener Rathauses wurde am Donnerstag, 29. April 2010, im Beisein von Landeshauptmann Herbert Sausgruber das 125-jährige Bestehen des Vereins der Vorarlberger in Wien gefeiert. "Der Verein ist ein lebendiger Treffpunkt für all jene Landsleute, denen Identifikation und Kontakt mit der Heimat ein Anliegen sind", betonte der Landeshauptmann, der sich bei den Vereinsmitgliedern mit Obmann Andreas Köb an der Spitze herzlich für das engagierte Wirken bedankte.

Seit 1885 ist der aus Studentenvereinigungen hervorgegangene Verein der Vorarlberger in Wien ein Sammelpunkt für in der Bundeshauptstadt und Umgebung lebende Landsleute. Eine breite und abwechslungsreiche Palette an Aktivitäten garantiert den knapp 1.000 Mitgliedern ein buntes und vielseitiges Vereinsleben. Den Höhepunkt bildet der alljährliche Ball der Vorarlberger im Wiener Palais Ferstel. Neben seiner Treffpunkt-Funktion hilft der Verein als kompetente Anlaufstelle Neuankömmlingen aus Vorarlberg, in Wien Fuß zu fassen und Anschluss zu finden.

Kontakt halten – vernetzt bleiben

Mit den in Wien lebenden Landsleuten in Verbindung zu bleiben sei ein wichtiges Anliegen des Landes, sagte Sausgruber in seiner Festrede. Der Verein nehme in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle ein, weil über ihn ein permanenter Austausch sichergestellt sei. Darüber hinaus stärke der Verein das gegenseitige Verständnis und die Beziehungen beider Länder zueinander. "Viele in der Bundeshauptstadt tätige Vorarlbergerinnen und Vorarlberger können auf außergewöhnliche Karrieren und beeindruckende Berufslaufbahnen verweisen. Auf dieses Potential an Kompetenz und Erfahrung wollen wir keinesfalls verzichten", brachte es Sausgruber auf den Punkt.