Presseaussendung · 30.04.2010 Landesjugendsingen 2010 auf hohem Niveau LR Schmid: Enorme Entwicklung

Freitag, 30.04.2010, 16:07 Uhr
Jugend/Singen/Schmid
Thomas Mair

Wolfurt (VLK) – Insgesamt 45 Kinder- und Jugendchöre mit rund 1.200 Mitwirkenden haben am diesjährigen Landesjugendsingen in Wolfurt teilgenommen. Sie wurden in den vergangenen zwei Tagen (Mittwoch und Donnerstag) vor einer fachlich hochrangigen Jury einer gesanglichen Wertung unterzogen. Bei der heutigen (Freitag) Abschlussveranstaltung gratulierte Landesrätin Greti Schmid den Gewinnern und zeigte sich erfreut darüber, dass sich "das Jugendsingen in unserem Land enorm entwickelt hat".

Folgende Chöre werden Vorarlberg beim Bundesjugendsingen vertreten:
•    Sacré Coeur Riedenburg – Chorleiter Hubert Herburger
•    Musik-MS Götzis - Paul Burtscher
•    BG Bregenz, Blumenstraße - Verena Gillard
•    VS Langenegg - Ingrid Held, Cornelia Sutterlüty
•    Crazy Voices - Gerda Hammerer

Seit 1948 findet dieses mittlerweile schon zur Tradition gewordene Treffen alle drei Jahre statt und zählt somit nicht nur zu den ältesten sondern auch zu den größten österreichischen Jugendveranstaltungen. "Dieses große und begeisternde Gesangsfest so vieler schulischer und außerschulischer Jugendchöre", so Landesrätin Schmid, "zeigt auch deutlich die Bereitschaft junger Menschen sich für eine sinnstiftende Jugendarbeit einzulassen und vor allem begeistert mitzumachen. Ein großer Dank gilt den Chorleiterinnen und Chorleitern."

Die Siegerchöre vertreten Vorarlberg beim Bundesjugendsingen 2010 in zwei Monaten in Salzburg (26. bis 30. Juni).