VLK-Nr. 308 Mittwoch, 5.5.2010 17:21 Uhr

Sicherheit/Atomenergie/Schwärzler

Sicherheitsmängel in Schweizer AKW sofort beheben!

LR Schwärzler: Vorarlberg auch künftig gegen Kernkraft-Genehmigungen

Bregenz (VLK) – "Die in den Schweizer Atomkraftwerken festgestellten Sicherheitsmängel müssen sofort behoben werden", fordert Landesrat Erich Schwärzler von den verantwortlichen AKW-Betreibern: "Kernkraftwerke, die erhebliche Risikoquellen auch für unser Land und für die Gesundheit unserer Bevölkerung darstellen, dürfen keine Spielwiese in Sicherheitsfragen sein."

Schwärzler ist einerseits froh, dass das Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat im Jahr 2009 die Betriebssicherheit der vier Schweizer Atomkraftwerke Leibstadt, Mühleberg, Beznau und Gösgen überprüft und dazu einen Bericht veröffentlicht hat. Er könne aber nicht zur Kenntnis nehmen, dass auf Grundlage des Prüfberichtes zentrale Grundsätze der Sicherheitsvorsorge, vor allem in betrieblicher, baulicher und dokumentativer Hinsicht, an einzelnen Kernkraftwerken verletzt wurden.

Das Land Vorarlberg werde seine Verantwortung weiterhin vollumfänglich wahrnehmen und trete vehement gegen neue Betriebsgenehmigungen bzw. die Verlängerung bestehender Betriebsgenehmigungen von Kernkraftwerken in der Schweiz ein, betont Landesrat Schwärzler.