Presseaussendung · 11.05.2010 Arge Alp kooperiert mit Salzburger Bergfilmfestival Geplant sind eine Fotoausstellung, Filmbeiträge und alpinistische Vorträge - Präsentation des Dialektatlas

Dienstag, 11.05.2010, 13:58 Uhr
Kultur/Natur/ARGE ALP/Schwärzler
Thomas Mair

Salzburg/Bregenz (VLK) - Die Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (Arge Alp) kooperiert im November/Dezember 2010 mit dem renommierten Salzburger Bergfilmfestival "Abenteuer Berg - Abenteuer Film". Konkret beinhaltet diese Zusammenarbeit eine Fotoausstellung zum Thema "Bäuerliche Kulturlandschaften im alpinen Raum" und einen Filmschwerpunkt unter dem Motto "Leben und Lebenswelten in den alpinen Regionen der Mitgliedsländer". Dazu werden Beiträge auch aus Vorarlberg gesucht, informiert Landesrat Erich Schwärzler. Interessierte Amateur-Fotografen und Amateur-Filmer sind eingeladen, sich an dem Bergfestival zu beteiligen.

Das Salzburger Bergfilmfestival besitzt in der Fachwelt einen sehr hohen Stellenwert und ist weit über den österreichischen Raum hinaus bekannt und anerkannt. Teilnehmende Filme bitte bis 31. Mai 2010, teilnehmende Fotos (fünf bis zehn pro Teilnehmer) bitte bis 30. Juni 2010 senden an: Landespressestelle Vorarlberg, Kennwort ARGE ALP, Landhaus, Römerstraße 15, 6900 Bregenz. Auch Interessensgruppierungen im Einsatz für den Lebensraum sind eingeladen sich zu beteiligen.

Im Rahmen des Bergfilmfestivals wird es auch Vortragsschwerpunkte zu drei speziellen Arge-Alp-Regionen geben: Einerseits zu Wandern und Bergsteigen im Ostalpenraum, andererseits Eisenwege in der Brenta/Dolomiten bzw. Bergsteigen in den Westalpen. Zudem wird dem engagierten Fachpublikum auch der von der Arge Alp in Auftrag gegebene und vom Salzburger Sprachwissenschafter Hannes Scheutz fertig gestellte Dialektatlas präsentiert werden.

Arge Alp

Die Arge Alp umfasst die Regionen, Kantone und Länder Bayern, Graubünden, Lombardei, Salzburg, St. Gallen, Südtirol, Tessin, Tirol, Trentino und Vorarlberg. Als erste grenzüberschreitende Vereinigung von Regionen ebnete die Arge Alp den Weg für ein neues Selbstbewusstsein der Regionen in Europa. Seit ihrer Gründung 1972 setzen sich die Mitglieder für eine nachhaltige Entwicklung ihrer alpinen Heimat ein. Der Vorsitz wechselt jährlich, derzeit ist die Reihe an Südtirol, die Übergabe an Salzburg erfolgt Ende Juni. www.argealp.org