Presseaussendung · 20.05.2010 Kinder-Familien-Straßenfeste werden auch heuer gefördert LR Schmid: "Nebenstraßen als Orte der Begegnung zurückgewinnen"

Donnerstag, 20.05.2010, 08:39 Uhr
Kinder/Straßenfest/Schmid

Bregenz (VLK) – Landesrätin Greti Schmid erinnert nochmals an die Möglichkeit, über die Initiativen "Kinder in die Mitte" und "Vorarlberg MOBIL" eine Förderung des Landes zur Durchführung von Kinder-Familien-Straßenfesten zu bekommen. "Wir unterstützen Veranstaltungen von Straßen- bzw. Wohngemeinschaften, deren Ziel es ist, Nebenstraßen als Begegnungszonen der Generationen, der Nachbarschaft und als Spielraum für Kinder zurückzugewinnen – und sei es nur für einen Tag", sagt Schmid. Erstmals wird die Aktion heuer von einem Fotowettbewerb begleitet.

Für Feste im Zeitraum bis Ende September 2010 leistet "Kinder in die Mitte" zum Festbudget einen Beitrag bis zu 333 Euro für die Miete von Kinderspielgeräten oder Bankgarnituren, Zelten usw. Eine zusätzliche Förderung von maximal 111 Euro gibt es, wenn speziell auf Umweltschutz (z.B. Mehrweggeschirr) beziehungsweise auf gesunde und regionale Ernährung geachtet wird und das Fest dafür das Zertifikat "g'hörig feschta" erhält.

Erstmals wird zu der Aktion heuer auch ein Foto-Wettbewerb gestartet. Eingereicht werden können Gruppenfotos, die bei dem Kinder-Familien-Straßenfest gemacht werden und alle teilnehmende Generationen des Festes abbilden. Im Oktober wird Landesrätin Schmid gemeinsam mit Kindern die besten Bilder auswählen. Die Gewinner erhalten einen Gutschein für ein gemütliches Essen des Organisationsteams im Gesamtwert von 200 Euro.

Förderansuchen sollten drei Wochen vor dem Festtermin eingereicht werden. Mehr Informationen und alle Förderkriterien gibt es telefonisch unter 05574/511-24144 bzw. auf www.vorarlberg.at/kinderindiemitte.