Presseaussendung · 25.05.2010 Gutes Tourismusergebnis in schwierigen Zeiten Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Dienstag, 25.05.2010, 16:15 Uhr
Tourismus/Statistik/Winter
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Im März verbuchten Vorarlbergs Tourismusbetriebe wegen des frühen Ostertermins ein kräftiges Plus bei Gästeankünften und Nächtigungen, im April gab es erwartungsgemäß ein Minus – aus dem gleichen Grund. Insgesamt brachte die abgelaufene Wintersaison (November 2009 bis April 2010) das drittbeste Ergebnis nach den beiden vorangegangenen Rekordwintern, wie der aktuelle Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik belegt. Auch das Resumee von Landestourismusdirektor Christian Schützinger fällt positiv aus.

Im April 2010 haben 117.000 Gäste rund 480.700 Übernachtungen in Vorarlberg gebucht. Das sind um 13,5 Prozent weniger Ankünfte und um 17,6 Prozent weniger Nächtigungen als im letzten April. Insgesamt wurden im Winter 2009/10 in Vorarlberg 1,06 Millionen Gäste (-0,3 Prozent) mit 4,76 Millionen Übernachtungen (-1,5 Prozent) gezählt.

Landestourismusdirektor Schützinger zeigt sich mit diesem Ergebnis zufrieden: "Mit einem besseren Saisonstart hätten wir vermutlich mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. In Anbetracht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind das durchaus positive Signale.“ Die einzigen Wermutstopfen sieht Schützinger in den Rückgängen bei Gästen aus Deutschland und – währungsbedingt – aus Großbritannien. "Umso erfreulicher sind die Zuwächse aus nahezu allen anderen Herkunftsländern wie Polen, Tschechien, aber auch Italien."

Aktueller Tourismusbericht