VLK-Nr. 393 Freitag, 11.6.2010 10:16 Uhr

Veranstaltung/Studenten/Sausgruber

Vorarlberger Studierende in Wien trafen LH Sausgruber

Gut besuchtes "s'Best Fest" überzeugte auch diesmal wieder auf allen Linien

Wien (VLK) – Rund 2.500 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger studieren derzeit in der Bundeshauptstadt. Mehr als 1.000 fanden sich gestern, Donnerstag, zum "s'Best Fest" im Wiener Metropol ein. Eingeladen hatte das Land Vorarlberg in Kooperation mit der Österreichischen Hochschülerinnenschaft. Landeshauptmann Herbert Sausgruber nutzte den Abend zum persönlichen Austausch: "Mit den Studierenden in Kontakt zu bleiben ist uns ein wichtiges Anliegen".

Zum mittlerweile siebten Mal seit 1998 hat das Land in diesem Jahr in Wien studierende Vorarlbergerinnen und Vorarlberger vor Ort zu einem kleinen Fest eingeladen. Und wieder sind der Einladung mehrere hundert begeisterte junge Leute gefolgt. Einen Großangriff auf die Lachmuskeln lieferte zunächst Kabarettist Stefan Vögel mit Ausschnitten aus dem Programm "Vogelfrei". Ein kulinarisches Feuerwerk bot wie gewohnt das traditionelle Ländlebuffet mit original Vorarlberger Kässpätzle und anderen Spezialitäten aus der Heimat. Für gute Stimmung und die nötige musikalische Unterhaltung sorgte während des ganzen Abends DJ Steafl.

Die Vorarlberger Studierenden nutzten den Festabend auch dazu, in lockerer Atmosphäre mit Landeshauptmann Sausgruber ins Gespräch zu kommen. Für ihn ist der Gedankenaustausch mit den Studierenden wichtig. Zu diesem Zweck wurden auch in Tirol und Graz schon Feste für die Vorarlberger Studentinnen und Studenten organisiert. "Der Zuspruch ist enorm", freut sich Sausgruber über das positive Echo von Seiten der Studierenden.

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)