Presseaussendung · 11.06.2010 "Wahlverwandtschaft" in Schwarzenberg LR Kaufmann eröffnete Sommerausstellung "Wahlverwandte" im Angelika Kauffmann Museum

Freitag, 11.06.2010, 16:40 Uhr
Kultur/Ausstellung/Kaufmann

Schwarzenberg (VLK) – Das diesjährige Thema der Sommerausstellung des Angelika Kauffmann Museums in Schwarzenberg lautet "Wahlverwandte". Anlässlich der Ausstellungseröffnung betonte Landesrätin Andrea Kaufmann den hohen Stellenwert dieses Museums "in einer ingesamt sehr lebendigen und vielseitigen Vorarlberger Museumslandschaft mit über 50 Museen."

"Museen sind Kulturzentren, die wichtige Positionen in unserer Kulturlandschaft einnehmen", sagte die Landesrätin, "Sie sind auch Zentren regionaler Identitätsstiftung, Orte der Bewahrung des kulturellen Erbes unseres Landes, lebendige Stätten für Studien, Forschung und kulturelle Veranstaltungen".

Themen-Museum

Abgesehen von den bestehenden Heimatmuseen im klassischen Sinn, ging der internationale Trend in den letzten Jahren stark in Richtung der sogenannten "Themen-Museen". Das Angelika Kauffmann-Museum ist eines dieser erfolgreichen Themenmuseen im Lande – Kaufmann: "Es ergänzt den traditionellen musealen Auftrag dieses Hauses durch thematisch attraktive Ausstellungen."

Die Ausstellung "Wahlverwandte" zeigt zentrale Freundschaftsbilder Angelika Kauffmanns, Porträts ihrer Freunde und Seelenverwandten ebenso wie Briefe. Die diesjährige Ausstellung ist der zweite Teil der als Trilogie konzipierten Reihe "Angelika Kauffmann: "Der Traum vom Glück" statt. Die Reihe startete 2009 mit "Heldinnen" und wird im nächsten Jahr mit "Liebenden" ihren Abschluss finden.

Die Ausstellung ist von 12. Juni bis 26. Oktober 2010, jeweils Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr zu besichtigen. Weitere Informationen unter www.angelika-kauffmann.com.