VLK-Nr. 403 Montag, 14.6.2010 9:04 Uhr

Landtag/Soziales/Mennel

Jupident eröffnete in Bregenz neue Kinderwohngruppe

LTP Mennel: Jupident erfüllt wichtige Aufgabe im Bereich der sonderpädagogischen Betreuung

Bregenz (VLK) – In Kooperation mit der Katholischen Kirche Vorarlberg ist es der Stiftung Jupident möglich geworden, im Studieninternat Marianum in Bregenz eine neue Kinderwohngruppe einzurichten. "Mit dieser Einrichtung kann die Stiftung Jupident nun ein ganzjähriges Angebot in der sozial- und sonderpädagogischen Betreuung von Kindern mit Handicap stellen", sagte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel kürzlich bei der Eröffnung. Den betreuten Kindern werden klare Strukturen geboten, um ihr Leben meistern zu können.

Jupident versteht sich als Durchgangsort für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Behinderungen oder sozialen Benachteiligungen in ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung in besonderem Maße gefährdet sind. Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Familien. In den stationären und teilstationären Betreuungsformen können Kinder und Jugendliche nach sonderpädagogischen Grundsätzen mittel- bis langfristig betreut werden. Mit der Einrichtung der neuen Kinderwohngruppe in Bregenz konnte nun Jupident auch dem Wunsch des Landes nach Regionalisierung entsprechen.

Als eine der ältesten Sozialeinrichtungen des Landes Vorarlberg hat sich die Stiftung Jupident schon vor über 100 Jahren zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen mit Handicaps zu helfen. Seit 1963 unterhält die Stiftung in Schlins eine Schule, ein Schülerheim mit Familienhäusern, ein Wohngruppenhaus und andere Einrichtungen. Hauptkostenträger der Einrichtung ist das Land Vorarlberg.