Presseaussendung · 15.06.2010 Gernot Längle neuer Chef der Abteilung Inneres Nach Beschluss der Landesregierung

Dienstag, 15.06.2010, 12:15 Uhr
Personalia/Landesverwaltung/Sausgruber
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen (Dienstag) Sitzung eine Führungsposition neu besetzt. Gernot Längle wird ab 1. Juli 2010 neuer Vorstand der Abteilung Inneres, teilt Landeshauptmann Herbert Sausgruber mit.

Das Tätigkeitsfeld der Abteilung umfasst insbesondere die Bereiche Inneres, Sicherheit (darunter die Landeswarnzentrale) und Integration. Gernot Längle ist 43 Jahre alt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Absolvierung des Gerichtspraktikums trat der gebürtige Bregenzer 1994 in den Landesdienst ein. In den folgenden Jahren arbeitete er erfolgreich in verschiedenen Abteilungen von drei Bezirkshauptmannschaften und des Amtes der Landesregierung. Seit 2002 leitet er die Abteilung Polizei bei der Bezirkshauptmannschaft Feldkirch. Längle ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Bregenz.

Längle folgt Elfriede Rauch-Eiter nach, die zur Chefin der Abteilung Gesellschaft und Soziales im Amt der Landesregierung bestellt wurde.