VLK-Nr. 473; Mittwoch, 7.7.2010 8:36 Uhr

Politik/Landtag/Mennel

Parlamentarischer Austausch zu grenzüberschreitenden Fragen

Erweitertes Präsidium des Vorarlberger Landtags zu Besuch in Liechtenstein

Vaduz/FL (VLK) – Das Erweiterte Präsidium des Vorarlberger Landtags besuchte kürzlich den Landtag des Fürstentums Liechtenstein. Damit wird die bewährte Tradition, einen regelmäßigen parlamentarischen Erfahrungsaustausch zu pflegen, auch unter der neuen Präsidentin Bernadette Mennel (Vorarlberg) und dem neuen Präsidenten Arthur Brunhart (Liechtenstein) fortgesetzt.

Im Rahmen der politischen Gespräche wurden verschiedene Fragen diskutiert, die von grenzüberschreitender Bedeutung sind. So wurde die Position Liechtensteins zur Südumfahrung Feldkirch ebenso thematisiert wie die Forderung einer Einbindung Vorarlbergs beim geplanten Pumpspeicherkraftwerk Samina.

"Liechtenstein und Vorarlberg haben in ihren gutnachbarlichen Beziehungen eine ausgezeichnete Tradition. Liechtenstein bietet zudem für viele Vorarlberger Arbeitsplätze. Es ist daher auch für uns erfreulich, dass die Wirtschaftsentwicklung in Liechtenstein wieder einen Aufschwung nimmt", sagte Landtagspräsidentin Mennel. Umso wichtiger sei es, die Nachbarn in Fragen von grenzüberschreitender Bedeutung einzubinden.

Bei einem Besuch des Liechtensteinischen Landesmuseums erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen über die enge historische Verflochtenheit der beiden Länder.