VLK-Nr. 480 Donnerstag, 8.7.2010 14:41 Uhr

Sicherheit/Kriminalität/Schwärzler

LR Schwärzler: Kein Platz für Drogendealer in unserem Land

Dank an die Drogenfahnder und Polizei für die erfolgreiche Arbeit

Bregenz (VLK) – Der jüngste Schlag der Polizei gegen einen Drogenring mit 14 festgenommenen Dealern zeigt für Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler, dass die Sicherheitsexekutive in der Lage ist, auf Basis einer professionellen Arbeit und guten Zusammenarbeit erfolgreich gegen die internationale Kriminalität vorzugehen. "Ich danke den Sicherheitskräften in unserem Land für diese engagierte und effektive Arbeit", so Schwärzler.

Damit diese Arbeit weiterhin erfolgreich durchgeführt werden kann, sei es unbedingt notwendig, die fachliche Ausbildung der Exekutivbeamten sowie die gute Zusammenarbeit zwischen den Organen der Drogenbekämpfung und der Drogenberatung bzw. Prävention weiter auszubauen und die gesetzlichen Strafbestimmungen im Suchtmittelgesetz anzupassen. Einmal mehr betont Schwärzler, "dass in unserem Land kein Platz für Großdealer und Zwischenhändler sein darf."

Härte gegen Dealer – Therapie und Hilfe für Betroffene

Dabei spricht sich Landesrat Schwärzler klar für die Fortsetzung des erfolgreichen Vorarlberger Weges aus: Härte gegen Großdealer, Aufklärung gefährdeter Gesellschaftsgruppen – insbesondere Kinder und Jugendliche – sowie Therapie und Hilfe für Drogenkonsumenten aus. "Gegen Drogendealer, die ihr Geschäft hauptsächlich auf Kosten der Gesundheit junger Menschen machen, muss mit aller Konsequenz und verschärfter gesetzlichen Härte vorgegangen werden", so Schwärzler.