Presseaussendung · 15.07.2010 1.442 Schülerinnen und Schüler haben die Reifeprüfung bestanden Schullandesrat Stemer gratuliert zur bestandenen Matura

Donnerstag, 15.07.2010, 08:56 Uhr
Schule/Reifeprüfung/Bilanz/Stemer
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – In Vorarlberg sind in den vergangenen Wochen 1.626 Maturantinnen und Maturanten zur Reifeprüfung angetreten. Auf Anhieb haben es 1.442 von ihnen beim ersten Termin geschafft. "Die Matura mit Erfolg abzuschließen, ist ein besonderer Moment", weiß Schullandesrat Siegi Stemer und gratuliert allen, die mit diesem positiven Abschluss ihre Schulkarriere beenden.

Insgesamt haben 1.442 Schülerinnen und Schüler oder 89 Prozent (Vorjahr ebenfalls 89 Prozent) die Matura im ersten Anlauf bestanden. Für 184 (elf Prozent) heißt es im Herbst oder Frühjahr noch einmal antreten. Sehr erfreulich ist, dass auch heuer wieder 17 Prozent einen "ausgezeichneten Erfolg" und 19 Prozent einen "guten Erfolg" (Vorjahr: 17 Prozent) erzielen konnten.

Im direkten Vergleich halten sich die Erfolge von AHS und BHS die Waage: An den Gymnasien haben 88 Prozent und an den berufsbildenden Schulen 89 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten die Reifeprüfung bestanden.

"Nach der anstrengenden Vorbereitungszeit und der intensiven Lernphase haben sich die Maturantinnen und Maturanten nun eine Pause verdient", so LR Stemer. "Für die Zukunft wünsche ich den jungen Menschen eine gute Berufs- oder Studienwahl sowie viel Glück und Erfolg im Leben."