Presseaussendung · 11.08.2010 Erfahrungen nutzen, Infos erhalten für den Umweltschutz Interessantes Kursprogramm des Umweltverbandes für die Gemeinden

Veröffentlichung
Mittwoch, 11.08.2010, 09:15 Uhr
Themen
Umwelt/Gemeinden/Weiterbildung/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Mit Unterstützung des Landes Vorarlberg, des Bundes und der EU bietet der Umweltverband heuer ein interessantes Kursprogramm für politisch Verantwortliche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vorarlberger Gemeinden.

Für Landesrat Erich Schwärzler sind diese Veranstaltungen ein wesentlicher Beitrag zur Umsetzung des Vorarlberger Naturschutzkonzeptes. "Umwelt- und Naturschutz kann nicht von oben verordnet werden, sondern muss von einem breiten Bewusstsein getragen sein und tatsächlich gelebt werden. Wir sehen darin eine regionale Gestaltungsaufgabe, die enge Zusammenarbeit und Handschlagqualität erfordert. Die ständige Weiterbildung und der Erfahrungsaustausch zwischen den Zuständigen in den Gemeinden sind wichtige Grundlagen für den Erfolg unseres Weges", so Landesrat Schwärzler.

Inhalte der Kursveranstaltungen im Zeitraum September bis November sind der Umgang mit Problemstoffen, standortgerechte heimische Hecken und Sträucher, die Gestaltung von Naturerlebnisräumen sowie Kenntnisse über Wildtiere, die in Siedlungen (z.B. in Gärten, auf Bäumen, an Bächen) leben. Am Ende des Programmes steht ein Abfall- und UmweltberaterInnentreffen am Mittwoch, 17. November.

Alle Kurse sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie politische Mandatarinnen und Mandatare der Vorarlberger Gemeinden kostenlos. Um schriftliche Anmeldung wird bis spätestens fünf Tage vor der jeweiligen Veranstaltung gebeten. Nähere Informationen dazu und die genauen Termine auf www.umweltverband.at

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com