VLK-Nr. 594; Montag, 6.9.2010 16:45 Uhr

Soziales/Lebenshilfe/Schmid

Gelebte Integration

LR Schmid gratulierte zu 10 Jahren Sunnahof

Göfis (VLK) – "Der Sunnahof Tufers ist ein Vorzeigemodell für das gelungene Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung", sagte Soziallandesrätin Greti Schmid anlässlich der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen dieser Einrichtung der Lebenshilfe Vorarlberg in Göfis.

Schmid verwies auf das vor zwei Jahren beschlossene Chancengesetz des Landes Vorarlberg, das einen neuen Ansatz zur noch besseren Unterstützung von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung bietet, um diese am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Allerdings könne Integration nicht verordnet, sondern müsse täglich vorgelebt werden, so Schmid: "Menschen mit Behinderung haben Stärken und Schwächen wie alle anderen Menschen auch. Wenn diese Bewusstseinsbildung gelingt, dann wird das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung zur Selbstverständlichkeit – wie hier am Sunnahof."

Die Lebenshilfe ist für das Land ein wichtiger Partner im gemeinsamen Bemühen, solidarische Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigung zu sichern. LR Schmid: "In einer eindruckvollen Entwicklung wurden im Land Vorarlberg hervorragende Sozialstrukturen geschaffen, in denen Menschen mit Behinderung Akzeptanz, Geborgenheit und neue Lebenschancen erhalten. Durch fortlaufende Innovationen werden immer neue Möglichkeiten der Behindertenhilfe eröffnet."