Presseaussendung · 13.09.2010 LR Schwärzler: Prompte Hilfe für Schadensopfer Weitere Hochwasserhilfe-Beiträge genehmigt

Montag, 13.09.2010, 09:48 Uhr
Katastrophen/Hochwasserhilfe/Schwärzler

Bregenz (VLK) – Auf der jüngsten Sitzung der Vorarlberger Landesregierung wurde erneut ein Bündel von Anträgen auf Beihilfe zur Behebung von Elementarschäden genehmigt, berichtet Landesrat Erich Schwärzler. Neun private Antragsteller erhalten Beiträge in Gesamthöhe von 41.700 Euro.

Die meisten Schadensfälle gehen auf Hochwasser und Vermurungen zurück, die im Juni und Juli dieses Jahres passiert sind. "Rasche Hilfe ist die wirksamste Hilfe", sagt Landesrat Schwärzler dazu.

Nach wie vor langen aber auch noch Anträge ein, die sich auf Schadensereignisse aus früheren Jahren beziehen, etwa auf das Hochwasser vom August 2005. Die Agrarbezirksbehörde Bregenz als zuständige Stelle ist sehr bemüht, die Anträge auf Beihilfe nach Vorlage der entsprechenden Quittungen so rasch als möglich abzuwickeln. "Unser erklärtes Ziel ist es, die Schadensopfer nicht im Stich zu lassen und sie bei der Aufarbeitung bzw. Reparatur der Schäden zu unterstützen", so LR Schwärzler.