Presseaussendung · 24.09.2010 LR Schmid: Engagierte Betreuung unserer Kinder Servicestelle für Spielgruppen und Eltern-Kind-Zentren feierte 10-jähriges Bestehen

Freitag, 24.09.2010, 17:14 Uhr
Familie/Kinderbetreuung/Schmid
Wolfgang Hollenstein

Dornbirn (VLK) – Zum zehnjährigen Bestehen der Servicestelle für Spielgruppen und Eltern-Kind-Zentren in Dornbirn überbrachte Landesrätin Greti Schmid heute, Freitag, die Glückwünsche des Landes. Die Serviceeinrichtung habe sich als gute Partnerin beim gemeinsamen Bemühen um eine laufende Verbesserung des Kinderbetreuungsangebotes in Vorarlberg bewährt, lobte die Landesrätin die Arbeit des engagierten Teams.

Seit nunmehr zehn Jahren koordiniert die in Zwischenwasser angesiedelte Servicestelle erfolgreich das Spielgruppenwesen und die Eltern-Kind-Zentren in Vorarlberg. Zahlreiche Initiativen sind in den vergangenen Jahren von ihr unterstützt worden. Vom Know-How und der Erfahrung profitierten vor allem Neugründungen von Spielgruppen und Eltern-Kind-Zentren. "Wertvoll ist darüber hinaus der Beitrag, den die Stelle im Bereich Fortbildung leistet", betonte Landesrätin Schmid bei der kleinen Feier zum zehnjährigen Bestehen im Treffpunkt an der Ach.

Entwicklung von Kindern aktiv fördern

Heute sind die Spielgruppen ein wesentlicher Bestandteil des Kinderbetreuungsangebotes. Selbst organisierte Spielgruppen ergänzen die Betreuung durch die Eltern und arbeiten Hand in Hand mit Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten. Sie fördern die soziale Entwicklung, insbesondere von Einzelkindern, geben Kindern und Eltern wichtige Impulse und können stundenweise Entlastung für die Eltern bieten. In Spielgruppen werden derzeit 1.504 Kinder betreut.

Nähere Informationen finden Interessierte im Internet unter: http://www.spielgruppe.at.