Presseaussendung · 27.09.2010 Genuss in geschichtsträchtiger Umgebung Über 3.700 Besucherinnen und Besucher am Tag des Denkmals

Veröffentlichung
Montag, 27.09.2010, 17:09 Uhr
Themen
Kultur/Tag des Denkmals/Kaufmann
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Ein großer Erfolg war der gestrige (Sonntag) "Tag des Denkmals", den das Bundesdenkmalamt und Land Vorarlberg unter das Motto "Orte des Genusses" gestellt haben. Insgesamt über 3.700 Besucherinnen und Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, bei zehn Denkmalen bzw. in einer von 25 denkmalgeschützten Gaststätten Vorarlberger Tradition und Geschichte zu erleben und zu genießen.

Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann freut sich, "dass so viele Menschen gekommen sind, um sich ein Bild von der mannigfaltigen Arbeit des Restaurierens und Konservierens wertvoller Bausubstanz zu machen und auf genussvolle Weise dem baukulturellen Erbe unseres Landes zu begegnen." Die Objekte, die an diesem Tag besichtigt werden konnten, seien nicht zuletzt das erfreuliche Ergebnis einer konstruktiven und für Ideen offenen Zusammenarbeit zwischen den Eigentümern denkmalgeschützter Objekte, den Fachleuten des Bundesdenkmalamtes und der Kulturabteilung des Landes, so LR Kaufmann.

   Zu den Publikumsmagneten des Tages des Denkmals zählte das Schloss Amberg, wo ca. 700 Menschen eine Reise durch den Weingarten unternehmen wollten. Die Präsentation von Bademoden aus längst vergangenen Tagen in der Bregenzer "Mili" lockte fast 400 Besucherinnen und Besucher. Auch die Villa Maund in Schoppernau, wo man wie zu Kronprinz‘ Zeiten speisen konnte, die Veranstaltungen in den Tanzlauben Satteins und Gaschurn sowie das Ensemble Schwarzenberg waren bestens besucht.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com