Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 670 Donnerstag, 30.9.2010 16:12 Uhr

Kultur/Musik/Stipendium/Sausgruber/Kaufmann

Kompositionsstipendium des Landes an Georg Furxer überreicht

LH Sausgruber und LR Kaufmann: Beitrag zum kreativen Schaffen

Bregenz (VLK) – In feierlichem Rahmen hat Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Donnerstag in Bregenz das mit 6.540 Euro dotierte Kompositionsstipendium des Landes Vorarlberg 2010 an den aus Dornbirn stammenden Komponisten Georg Furxer verliehen. Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann nützte den Anlass, um auf Vorarlbergs hochwertige und lebendige Musikszene hinzuweisen.

"Das Stipendium soll ein Anreiz und Beitrag zum kreativen Schaffen für Komponistinnen und Komponisten sein", erläuterte Kaufmann die Intention hinter dem Landesstipendium, das heute zum inzwischen siebten Mal vergeben worden ist. Die zahlreichen guten Einreichungen und das von der internationalen Jury ausgezeichnete Werk von Furxer sind für die Landesrätin eine neue Bestätigung für die ausgezeichneten Standards, die über die Landesgrenzen hinaus auf große Beachtung stoßen.

Georg Furxer

Georg Furxer begann bereits während seiner Gymnasiumszeit mit Parallelunterricht in Komposition, Klavier und Dirigieren. Er hat am Landeskonservatorium Feldkirch und an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien studiert. Der heute 29-Jährige ist Preisträger mehrerer Kompositionswettbewerbe (darunter 1. Preis Gustav-Mahler-Kompositionswettbewerb). Seine Werke wurden u.a. bei den Wiener Festwochen, im Wiener Musikverein oder im RadioKulturhaus Wien aufgeführt. Furxer lebt derzeit freischaffend in Berlin und Wien.

Infobox

Redakteur/in: Wolfgang Hollenstein (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang