VLK-Nr. 671; Freitag, 1.10.2010 9:38 Uhr

Familie/Kinder in die Mitte/Schmid

Impulse in der Spiel- und Freiraumgestaltung

Symposium "Über Grenzen hinweg – Spielen verbindet" am 14./15. Oktober in Dornbirn

Dornbirn (VLK) – Unter dem Titel "Über Grenzen hinweg – Spielen verbindet" findet am Donnerstag, 14. und Freitag, 15. Oktober an der Fachhochschule in Dornbirn ein Spiel- und Freiraumsymposium statt. Zu der Veranstaltung, die von Landesrätin Greti Schmid eröffnet wird, werden zahlreiche Fachleute aus Österreich, Deutschland und der Schweiz erwartet.

Das Land Vorarlberg als Mitveranstalter hat sich – insbesondere durch die Initiative "Kinder in die Mitte" – das Ziel gesteckt, besonders kinder-, jugend- und familienfreundliche Entwicklungen zu unterstützen. "Dabei wollen wir auch in der Spiel- und Freiraumgestaltung Impulse setzen", so Landesrätin Schmid. Gesetzliche Rahmenbedingungen, ein umfassendes Förderprogramm für Gemeinden sowie eine Vielzahl an weiteren Maßnahmen sollen dazu beitragen, ein breites Bewusstsein für kinder-, jugend- und generationengerechte Lebensräume zu etablieren. Die Präsentation dieses engagierten Vorhabens ist ein inhaltlicher Schwerpunkt des Symposiums.

Neben den Vorträgen der fachkundigen Referentinnen und Referenten gehören auch mehrere Workshops zum Programm, z.B. zu den Themen "Prächtige Hölzer finden ihren Spiel-Wert – Schwemmholz als Spielmaterial", "Kunst und Natur im Schulhof", "Kinder 'erspielen' sich die Dornbirner Ach" und "Grenzenloses Abenteuer – Die Idee Abenteuerspielplatz". Weiters steht ein temporärer Spielplatz im Gelände der inatura der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Das ganze Programm steht im Internet auf www.vorarlberg.at/kinderindiemitte. Für nähere Informationen zur Veranstaltung: IFAU – Institut für Angewandte Umweltbildung, Steyr, Telefon 07252/81199, E-Mail office@ifau.at, Internet www.ifau.at.