VLK-Nr. 682; Montag, 4.10.2010 17:03 Uhr

Soziales/Kultur/Ausstellung/Schmid

Kunst als Signal gegen Armut und Ausgrenzung

LR Schmid eröffnete mailart-Ausstellung im Landhaus

Bregenz (VLK) – Anlässlich des heurigen Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung hat die Arge Wohnungslosenhilfe zur Beteiligung an einer mailart-Ausstellung eingeladen. Die Ergebnisse der Aktion sind derzeit im Landhaus in Bregenz zu betrachten. Landesrätin Greti Schmid eröffnete heute, Montag, die Ausstellung.

Unter mailart versteht man künstlerisch gestaltete und per Post gesendete Karten, Briefe oder andere Gegenstände. Mailart ist Netzwerkkunst, die auf Teilhabe abzielt. Die Einladung zum Mitmachen gilt für Jede und Jeden. Das Thema ist vorgegeben, die kreative Umsetzung ist freigestellt. Alle eingesendeten Beiträge werden ausgestellt. "Somit ist die Ausstellung als künstlerisches Signal bzw. zur Sensibilisierung gegen Armut und Ausgrenzung zu sehen", sagte LR Schmid.

Die Arbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus Einrichtungen der feien Wohlfahrtspflege im präventiven, ambulanten und stationären Bereich der Wohnungslosenhilfe in Zusammenarbeit mit dem Amt der Vorarlberger Landesregierung.