Presseaussendung · 14.10.2010 Beeindruckende Ergebnisse einer engagierten Landschaftspflege
LR Schwärzler gratulierte den Siegern der Vorarlberger Wiesenmeisterschaft 2010

Donnerstag, 14.10.2010, 19:30 Uhr
Umwelt/Landwirtschaft/Schwärzler

Schwarzenberg (VLK) – Die schönsten und bestgepflegten landwirtschaftlichen Wiesen des Landes wurden heute, Donnerstag, in Schwarzenberg im Rahmen der Vorarlberger Wiesenmeisterschaft 2010 ausgezeichnet. Zwölf Siegerbetriebe erhielten von Agrarlandesrat Erich Schwärzler die Preise und Urkunden überreicht.

"Unsere Wiesenmeisterinnen und –meister verkörpern in beeindruckender Weise das bäuerliche Engagement zur Pflege unserer Kulturlandschaft. Sie bringen das Ländle zum Blühen und schaffen Lebensqualität", sagte Landesrat Schwärzler.

Die Vorarlberger Wiesenmeisterschaft, die vom Naturschutzrat gemeinsam mit der Initiative "Grünes Vorarlberg" und der Landesregierung durchgeführt wird, hat sich als jährliche Leistungsschau in Sachen Landschaftspflege etabliert. Sie ist ein nicht mehr wegzudenkender Beitrag, um den Wert der bäuerlichen Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Heuer haben 26 Landwirtschaftsbetriebe Mager-, Streu- oder Heuwiesen sowie erstmals auch Alpweiden angemeldet, welche von einer sechsköpfigen Expertenjury im August 2010 besichtigt und beurteilt wurden.

"Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Bewerb sind hart arbeitende Bäuerinnen und Bauern, die sich aktiv für die Offenhaltung der Kulturlandschaft und die Artenvielfalt im Land einsetzen. Die Vielfalt der Natur in Vorarlberg ist das größte Kapital für den heimischen Tourismus, aber auch Erholungs- und Kraftquelle für die Bevölkerung", betonte Landesrat Schwärzler.

Die erste Vorarlberger Wiesenmeisterschaft fand im Jahr 2002 statt. Mittlerweile ist die Veranstaltung weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beachtet. Heuer wurde das Land Vorarlberg für diese Initiative des Naturschutzrates und seines Vorsitzenden Professor Georg Grabherr vom Bund mit dem Kulturlandschaftspreis 2010 ausgezeichnet.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2010:
- Alpinteressentschaft Sera (Obmann Bickel Ernst, Blons)
- Alpe Hochkrumbach (Lingg Jakob, Schoppernau)
- Arndt-Meidl Nicole und Christoph, Bartholomäberg
- Breuß Günther, Übersaxen