VLK-Nr. 724 Montag, 18.10.2010 16:35 Uhr

Gesundheit/aks/Wallner

Pionierleistungen in Sachen Gesundheitsförderung

LSth. Wallner begrüßte neuen aks-Präsidenten Thomas Bischof

Bregenz (VLK) – In seinem Büro im Landhaus begrüßte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Montag, den neuen Präsidenten des Arbeitskreises für Vorsorge- und Sozialmedizin (aks), Thomas Bischof. Der aks hat sich seit fast 50 Jahren als einer der führenden Anbieter von vorsorge- und sozialmedizinischen Leistungen in Vorarlberg etabliert und zählt in diesem Bereich zu den wichtigsten Partnern des Landes.

Gemeinsam mit anderen Institutionen und Initiativen – vom Fonds Gesundes Vorarlberg über die Ärztekammer bis zur Gebietskrankenkassa und den Sicheren Gemeinden – hat der aks maßgeblichen Anteil daran, dass Vorarlberg Pionierleistungen in Sachen Gesundheitsförderung und Prävention erbracht hat und in Österreich wie auch im internationalen Vergleich eine führende Position einnimmt. Ein Beispiel ist die kostenlose Vorsorgeuntersuchung, an der rund 40.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger pro Jahr teilnehmen.

"Die erfolgreiche Partnerschaft der letzten Jahre möchten wir fortsetzen und weiter intensivieren, um die hohen Standards zu halten – im Sinne der Gesundheit und damit der Lebensqualität der Menschen in unserem Land", sagte LSth. Wallner.

Thomas Bischof war bisher Geschäftsführer der aks Zahnprophylaxe GmbH und im aks-Vorstand als Finanzreferent tätig.