VLK-Nr. 744 Donnerstag, 28.10.2010 9:37 Uhr

Statistik/Bevölkerung/Vorarlberg

Erneuter Bevölkerungszuwachs

Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Mit Stichtag 30. September 2010 waren in Vorarlberg 370.294 Personen mit einem Hauptwohnsitz und 21.205 Personen mit einem weiteren Wohnsitz gemeldet, teilt die Landesstelle für Statistik mit. Im Jahresabstand ist die Zahl der Hauptwohnsitze um 1.423 gestiegen.

Einmal mehr ist die Entwicklung in erster Linie auf die positive Geburtenbilanz (Saldo aus Geburten minus Sterbefälle) zurückzuführen – plus 1.166 Personen. Die Wanderungsbilanz (Saldo aus Zuzügen minus Wegzügen) in den vergangenen zwölf Monaten beträgt plus 257 Personen und macht damit nur ein knappes Fünftel des Bevölkerungswachstums aus.

Der Einwohnerzuwachs konzentriert sich ausschließlich auf die Region Rheintal, wo innerhalb des letzten Jahres 1.656 Hauptwohnsitze gegründet wurden. Insgesamt wohnen 247.205 Menschen im Rheintal – ziemlich genau zwei Drittel der Vorarlberger Bevölkerung.

Der Ausländeranteil an der Wohnbevölkerung ist mit 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozent-Punkte gestiegen. 411 Ausländer erhielten in den vergangenen zwölf Monaten die österreichische Staatsbürgerschaft, das sind um 20 Personen weniger als im Jahr davor.

Bevölkerungsstatistik September 2010