Presseaussendung · 02.11.2010 Attraktive Architektur-Stipendien

Dienstag, 02.11.2010, 09:12 Uhr
Kultur/Architektur/Stipendium
Gerhard Wirth

Wien/Bregenz (VLK) – Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur hat für 2011 wieder bis zu zehn TISCHE-Stipendien und bis zu fünf "Margarete Schütte-Lihotzky Projektstipendien" ausgeschrieben. Bewerbungen können noch bis Montag, 31. Jänner 2011 eingereicht werden. Landesrätin Andrea Kaufmann appelliert an Vorarlbergs Architektinnen und Architekten, diese attraktiven Stipendienangebote zu nützen und sich zu bewerben.

Die Intention des TISCHE-Programmes ist es, jungen Architektinnen und Architekten unmittelbar nach Abschluss ihrer Ausbildung die Gelegenheit zu geben, in einem kleineren, international aber schon bekannten Architekturbüro entsprechende künstlerische und berufliche Erfahrung zu sammeln. Die Stipendien sind mit monatlich 1.500 Euro für die Dauer von sechs Monaten dotiert.

Die Schütte-Lihotzky-Stipendien sollen architektonisch-baukünstlerisch interessante Objekte und Forschungsvorhaben ermöglichen, die sonst nicht verwirklicht werden könnten. Zweck des Stipendiums ist die Durchführung eines Projektes im Bereich der Architektur bzw. der Stadtplanung. Der Schwerpunkt ist dabei ausgerichtet auf soziale Verbesserungen bzw. steht in engem Zusammenhang mit der Dynamik aktueller gesellschaftlicher Veränderungen. Die Stipendien sind mit jeweils maximal 7.500 Euro dotiert.

Für nähere Informationen: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur; Gabriele Kosnopfl, Telefon 01/53120-6814.