VLK-Nr. 789; Montag, 15.11.2010 16:17 Uhr

Bildung/Duale Ausbildung/Rüdisser

Vorarlbergs beste Adressen in Sachen Lehre

Prädikatverleihung "Ausgezeichnete Lehrbetriebe" - LR Rüdisser: Vorarlberg setzt weiter auf das Erfolgskonzept "Duale Ausbildung"

Feldkirch (VLK) - Bereits zum 14. Mal haben Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" vergeben. Heuer erhielten insgesamt 95 Betriebe diese Auszeichnung – "eine Würdigung für Unternehmen, die sich in besonderem Maße um eine gute Lehrlingsausbildung bemühen," sagte Landesrat Karlheinz Rüdisser bei der Feier am Landeskonservatorium in Feldkirch. 38 Absolventinnen und Absolventen der "Akademie für Lehrlingsausbildung" erhielten zudem ihre Zertifikate.

Landesrat Rüdisser, Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein und Arbeiterkammerpräsident Hubert Hämmerle überreichten die Auszeichnungen, die zu einem anerkannten und gefragten Gütesiegel für Ausbildungsqualität geworden sind. Von den etwa 2.400 Ausbildungsbetrieben in Vorarlberg tragen insgesamt 266 Betriebe aus allen Branchen dieses Prädikat und dokumentieren so ihr besonderes Engagement in Sachen Lehrlingsausbildung. "Die duale Ausbildung ist in Vorarlberg sehr erfolgreich und bietet jungen Leuten eine zukunftsweisende Ausbildung", sagte der Landesrat, "Wir werden auch weiterhin auf diesen Bildungsweg, der für den Wirtschaftsstandort große Bedeutung hat, setzen."

Montagabend erhielten 95 Unternehmen das Gütesiegel überreicht. Jeweils 16 davon wurden zum zweiten Mal bzw. zum dritten Mal, weitere 13 Unternehmen zum vierten Mal ausgezeichnet. 36 der ausgezeichneten Betriebe erhielten diese Auszeichnung bereits zum fünften Mal in Folge. An 14 Unternehmen wurde die Auszeichnung zum ersten Mal vergeben.

Zertifizierte Lehrlingsausbilder

38 Absolventinnen und Absolventen der "Akademie für Lehrlingsausbildung" erhielten zudem ihre Zertifikate: Nach Absolvierung der von der Akademie geforderten Weiterbildungen werden in jährlichem Rhythmus folgende Auszeichnungen verliehen: Zertifizierter Lehrlingsausbilder (heuer 28) - Ausgezeichneter Lehrlingsausbilder (sechs) - Diplomierter Lehrlingsausbilder (vier).

Ausgezeichneter Lehrbetrieb

Die Verleihung des Prädikats "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" erfolgt seit 1997 jährlich und gilt für drei Jahre. Mit der Auszeichnung vorbildlicher Lehrbetriebe wollen die Initiatoren Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer dazu beitragen, die Bedeutung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung bewusst zu machen sowie das Image der Lehre bei potenziellen Lehrbetrieben, Jugendlichen und Eltern zu stärken. www.ausgezeichneter-lehrbetrieb.at

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)