Presseaussendung · 18.11.2010 Mit Verständnis füreinander "Chancen leben"
LSth. Wallner überreichte Chancenpreis 2010

Donnerstag, 18.11.2010, 18:00 Uhr
Soziales/Behindertenhilfe/Chancenpreis/Wallner
Angelina König

Bregenz (VLK) – Im Landhaus überreichte Landesstatthalter Markus Wallner heute, Donnerstag, den Chancenpreis 2010. Ziel der Kampagne "Chancen leben" der Vorarlberger Landesregierung ist es, die Sensibilität gegenüber dem Thema Behinderung zu stärken, das Verständnis füreinander und die gegenseitige Akzeptanz zu fördern.

"Wenn diese Bewusstseinsbildung gelingt, dann wird das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung zur Selbstverständlichkeit", sagte Wallner.

Im Sinne dieser Botschaft war der Chancenpreis 2010 als Fotowettbewerb zum Thema "Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung" ausgeschrieben. Die rege Beteiligung war für LSth. Wallner und alle Beteiligten "eine erfreuliche Überraschung". Insgesamt wurden 134 Fotos mit Texten eingereicht, aus denen die Jury in vier Kategorien – Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Berufsfotografen – die Preisträger ermittelte.

Der Chancenpreis ist Ausdruck des hohen Stellenwertes, den die Hilfe für Menschen mit Behinderung in Vorarlberg hat, so LSth. Wallner: "Die betroffenen Menschen und ihre Angehörigen können auf unsere Solidarität zählen, denn Behindertenhilfe heißt für uns, Chancen zu eröffnen. Wir können die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Behinderung nicht verordnen, aber wir wollen sie täglich vorleben."

Liste der Preisträgerinnen und Preisträger siehe im pdf-Anhang
Mehr zum Thema siehe auch auf www.vorarlberg.at/chancenleben