Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 820 Donnerstag, 25.11.2010 16:02 Uhr

Veranstaltung/Brauchtum/Sausgruber

Weihnachtsbaum vor dem Landhaus illuminiert

Heuer aus dem Großen Walsertal - LH Sausgruber: Dank für "Spende"

Bregenz (VLK) - Ab sofort breitet er seine Äste vor dem Landhaus in Bregenz aus: Der Weihnachtsbaum, eine zwölf Meter hohe und 70 Jahre alte Weisstanne aus Fontanella. Donnerstagabend (25. November) wurde der Weihnachtsbaum von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Regio-Obmann Josef Türtscher illuminiert.

Seit 2001 spendet jährlich eine andere Vorarlberger Gemeinde den Weihnachtsbaum vor dem Landhaus. Heuer tritt erstmals eine Region als Spender auf. Landeshauptmann Sausgruber erinnerte in seiner Ansprache an den Beginn der Vorweihnachtszeit: "Der Baum mit seinen Lichtern soll uns ins Gedächtnis rufen, dass wir einer Zeit im Jahr entgegengehen, die geprägt sein soll von innerer Einkehr, Ruhe und Besinnlichkeit." Die musikalische Umrahmung erfolgte durch das Bläserensemble der Musikschule Großes Walsertal.

Malwettbewerb

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde in der Spenderregion – in diesem Fall im Biosphärenpark Großes Walsertal - ein Malwettbewerb veranstaltet, bei dem es darum ging, ein Weihnachtsbild für die Titelseite der Einladung zu zeichnen. Dabei ging der achtjährige Clemens Reimann aus Thüringerberg als Sieger hervor. Als Dankeschön überreichte der Landeshauptmann einen Buch-Gutschein.

Alter Brauch

Weihnachtsbäume werden in Vorarlberg seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgestellt. Mitgebracht haben diesen Brauch vermutlich ins Land einwandernde Familien aus der protestantischen Schweiz. Allmählich verbreitete sich die Tradition dann in den Bürger- und Bauernstuben der gesamten Region.

Infobox

Redakteur/in: Thomas Mair (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang