VLK-Nr. 825 Freitag, 26.11.2010 15:50 Uhr

Landwirtschaft/AGES/Schwärzler

Nein zur Fremdfinanzierung der AGES auf Bundesebene

LR Schwärzler: Bund darf Verantwortung nicht abwälzen

Bregenz (VLK) – Landesrat Erich Schwärzler ist klar gegen eine Fremdfinanzierung der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Anstatt die Finanzierungsverantwortung auf die Betriebe bzw. auf Länder, Gemeinden und ihre Bürgerinnen und Bürger abzuwälzen, solle der zuständige Bundesminister Alois Stöger im eigenen Bereich nach Einsparungsmöglichkeiten suchen.

Diese Forderung hat Landesrat Schwärzler heute, Freitag, im Bauernbundpräsidium in Wien vorgebracht. Er stellt sich damit an die Seite von Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein, der ebenfalls eine Überwälzung der Finanzierungsverantwortung seitens des Bundes mit aller Entschiedenheit ablehnt.

"Die Wahrnehmung der Aufgaben der Ernährungssicherheit entlang der gesamten Nahrungsmittel- und Ernährungskette liegt ausschließlich in der Verantwortung des Bundes. Daher hat der Bund auch seine diesbezügliche Einrichtung – die im Jahr 2002 gegründete AGES – eigenverantwortlich zu finanzieren, so wie das Land Vorarlberg seine eigene Lebensmitteluntersuchungsanstalt, welche gute Arbeit leistet, auch selbst finanziert“, betont Landesrat Erich Schwärzler.