Presseaussendung · 24.12.2010 Felder-Archiv stellt in Linz aus

Freitag, 24.12.2010, 08:34 Uhr
Literatur/Ausstellung/Felder-Archiv
Thomas Mair

Linz/Bregenz (VLK) - Das Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek zeigt derzeit eine Auswahl der Sammlung Hartmann im Stifter Haus in Linz. Der Sammler Gerhard Hartmann lässt seit vielen Jahren handschriftliche Blätter und bildnerische Arbeiten anfertigen, die miteinander korrespondieren. Zu den "Perlen" der Sammlung gehören Blätter von Friederike Mayröcker, Arno Geiger und Martin Walser ebenso wie Arbeiten von Michaela Spiegel, Wolfgang Seierl und Jürgen Brodwolf.

Brigitte und Gerhard Hartmann besitzen eine der größten Sammlungen zeitgenössischer Grafik im deutschsprachigen Raum. Seit einigen Jahren bauen sie gezielt und mit großem Geschick eine neue, spezielle Sammlung auf, die handschriftliche Texte mit bildnerischen Arbeiten verknüpft. Diese Sammlung wird gemeinsam mit dem Sammlerehepaar vom Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek betreut.

Dialog von Handschrift und Bild

Im Zentrum der Sammlung steht das Interesse am Dialog von Handschrift und Bild. Handschriftliche Texte werden in bildnerische Arbeiten überführt. Bildnerische Arbeiten kommentieren handschriftliche Texte. Es entsteht ein Spiel aus Bildern und Formen, Zeichen und Symbolen. Beim Betrachten entstehen einzigartige Erfahrungen zwischen Bildlichkeit und Schriftlichkeit: Die Schrift erscheint als Bild, das Bild als Schrift.

Insgesamt zeigt die Ausstellung in 25 künstlerischen Dialogen die faszinierenden Bezugsmöglichkeiten von Schrift und Bild. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. März 2011 im Stifter-Haus in Linz zu sehen.
www.stifter-haus.at
www.vorarlberg.at/vlb/felder