Presseaussendung · 13.01.2011 Vorarlbergs Wirte laden wieder zum WinterGenuss
LR Schwärzler: Kulinarisches Erlebnis und Beitrag für die heimische Landwirtschaft

Donnerstag, 13.01.2011, 16:34 Uhr
Landwirtschaft/Genuss Region/Schwärzler
Gerhard Wirth

Rankweil (VLK) – Von Samstag, 15. Jänner bis Sonntag, 6. Februar 2011 verwöhnen 44 Vorarlberger WinterGenuss-Wirte ihre Gäste wieder mit regionalen Spezialitäten aus den Genuss Regionen des Landes. "Die Genuss-Spezialitäten passend zur Jahreszeit sind ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Gleichzeitig ist ihr Konsum ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, für die heimische Landwirtschaft und starke ländliche Regionen", sagte Landesrat Erich Schwärzler heute, Donnerstag, bei der Auftaktveranstaltung in Rankweil.

Den Startschuss für die heurigen WinterGenussWochen gab Skisprung-Legende Toni Innauer. Er wurde als Botschafter der Genuss Region "Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse" ausgezeichnet. Weitere Vorarlberger Spezialitäten auf der Liste der Genuss Regionen sind der Großwalsertaler Bergkäse, der Montafoner Sura Kees, der Jadgberger Heumilchkäse, das Ländle Alpschwein, das Ländle Kalb und der Ländle Apfel.

Die GenussWochen sind ein wesentlicher Teil der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH, die regionale Spezialitäten in den Blickpunkt rückt. Unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich machen österreichweit schon 533 Genuss Wirte mit. GENUSS REGION ÖSTERREICH steht für Herkunft, Frische und kurze Transportwege und macht Region und Produkt zu einer Einheit. Vor allem wird dadurch die Kooperation zwischen Landwirtschaft, Handel, Gastronomie, Tourismus und Konsument gefördert und die regionale Wertschöpfung zukunftsfähig gesteigert, so Landesrat Schwärzler: "Bäuerliche Lebensmittel und gepflegte Kulturlandschaft sind untrennbar miteinander verbunden und geben unseren Regionen ihren eigenen Charakter, der auch auf den Menükarten der Genuss Wirte wieder zu finden ist."