Sprungziele:

  1. Inhalt
  2. Hauptnavigation
  3. Topnavigation
  4. Seitenindex
  5. Bedienungshinweise
  6. Startseite des Presseservers
  7. Weitere Informationen
  8. Impressum
  9. English Version

Land Vorarlberg - Presse

Sie sind hier:

vorarlberg.at/presse

Presseaussendungen - Vorarlberger Landeskorrespondenz

VLK-Nr. 49; Freitag, 28.1.2011 8:55 Uhr

Soziales/Behindertenhilfe/Wallner

Alle Leistungen für Menschen mit Behinderung im Überblick

Neues Webportal www.behinderung-vorarlberg.at

Bregenz (VLK) – Mit dem neuen Info-Pool für Menschen mit Behinderung (www.behinderung-vorarlberg.at) gibt es jetzt ein Webportal, wo mit wenigen Klicks alle relevanten ormationen rund um dieses Thema gut verständlich und auf aktuellem Stand gefunden werden können. "Mit dieser Online-Datenbank ist es möglich, bei der Vielzahl unterschiedlichster Leistungsangebote in Vorarlberg den Überblick zu behalten", sagt Landesstatthalter Markus Wallner.

Wer sich in Vorarlberg ehrenamtlich oder beruflich mit Menschen mit Behinderung befasst, braucht für aktuelle, umfassende und leicht verständliche Informationen künftighin nur noch diese eine Internetadresse. Neben den Vorarlberger Beratungs-, Unterstützungs- und Förderleistungen sind auch alle relevanten Sozialeinrichtungen, Vereine, Selbsthilfegruppen sowie Dienststellen des Landes, des Bundes sowie der Sozialversicherungsträger angeführt. Insgesamt umfasst die Online-Datenbank über 500 Angebote und Leistungen von mehr als 100 Institutionen. Gut 300 Links und unzählige Downloads ergänzen diese Informationen.

Die strukturierte Beschreibung der Angebote im Info-Pool ermöglicht auf einfache Weise einen Vergleich zwischen gleichartigen Leistungen. Die Angebotsbeschreibungen können ausgedruckt oder als Datei heruntergeladen werden.

"Gesellschafts- und sozialpolitische Entwicklungen ziehen laufende Veränderungen des Leistungsangebots für Menschen mit Behinderung nach sich. Mit dem neuen Info-Pool ist sichergestellt, dass die Betroffenen kompetente Information und Beratung auf dem jeweils aktuellen Stand erhalten können" so Landesstatthalter Wallner.

Hermann Böckle, Leiter der Integrationshilfe im Amt der Vorarlberger Landesregierung, ergänzt: "Zielgruppe des Info-Pools sind insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beruflich mit Menschen mit Behinderung zu tun haben. Ich verspreche mir dadurch eine Optimierung der Arbeit, treffsichere Vermittlungen bzw. eine verstärkte Vernetzung der Träger und Angebote und somit letztlich eine noch bessere Betreuung der Klientinnen und Klienten."

Das neue Webportal wurde im Auftrag des Landes Vorarlberg von der Fachgruppe IfS-Assistenz des Instituts für Sozialdienste (IfS) entwickelt, die die Seite auch weiter betreuen wird. "Dadurch gewährleisten wir den Ausbau und die Aktualisierung der angebotenen Informationen", sagt Elisabeth Tschann, die Leiterin der IfS-Assistenz.

Factbox:
Info-Pool für Menschen mit Behinderung – www.behinderung-vorarlberg.at
Webportal mit allen Leistungen für Menschen mit Behinderung in Vorarlberg
Inhalte: 
- Über 500 Angebote und Leistungen
- Mehr als 100 Anbieter und Trägerorganisationen
- Über 300 weiterführende Links
- Zahlreiche Downloads: Formulare, Folder, detaillierte Leistungsbeschreibungen etc.

Infobox

Redakteur/in: Gerhard Wirth (LageplanFahrplan)


Weitere Medien zu diesem Artikel:



TEXT

Topnavigation

  1. Lawinenbericht
  2. Regierungserklärung
  3. Landhaus live
  4. LH Wallner
  5. Land Vorarlberg

Impressum

  1. Impressum
© Land Vorarlberg
Seitenanfang